Garantiebedingungen

1.     Die Roman Dietsche GmbH übernimmt eine Garantie für die Freiheit ihrer Produkte von Material-, Konstruktions- und Herstellungsmängeln nach Maßgabe dieser Bestimmungen. Unerhebliche Abweichungen von den geschuldeten Eigenschaften, die den Gebrauch des Produkts nicht wesentlich beeinträchtigen, gelten nicht als Mangel und damit Garantiefall. Rechte des Käufers aus der gesetzlichen Gewährleistung und Produkthaftung bestehen neben dieser Garantie, ihre Inanspruchnahme ist unentgeltlich und sie werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.

 

Die Garantie gilt nur für Produkte, die unter der Marke Bravat verkauft werden und die innerhalb der Europäischen Union oder der Schweiz direkt von der Roman Dietsche GmbH, vom Sanitärfachgroßhandel oder vom Sanitärfacheinzelhandel erworben wurden.

 

 

3.     Die Laufzeit der Garantie beträgt bei Abfallbehältnissen und Spiegeln sowie bei elektronischen Komponenten von Armaturen (z.B. Heißwasserboilern und Generatoren) zwei Jahre ab dem Kaufdatum (Garantiezeit). Bei allen anderen Produkten beträgt die Garantiezeit fünf Jahre. Ansprüche aus der Garantie müssen innerhalb der Garantiezeit schriftlich geltend gemacht werden, anderenfalls sind sie ausgeschlossen.

 

4.     Ansprüche aus der Garantie setzen voraus, dass die Montage-, Bedienungs-, Pflege- und Sicherheitshinweise der Roman Dietsche GmbH eingehalten wurden und uns auf Aufforderung das betroffene Produkt zu Prüfzwecken auf unsere Kosten, jedoch auf Gefahr des Anspruchstellers zur Verfügung gestellt wird.

 

5.     Die Garantie greift nicht bei gewöhnlichen Abnutzungserscheinungen sowie bei Beschädigungen infolge unsachgemäßer Verwendung, Sturz, anormaler Wetterbedingungen, mutwilliger Zerstörung oder unsachgemäßer Installation, Inbetriebnahme oder Wartung. Verschleißteile wie z.B. (Thermostat-) Kartuschen, Ventile, Perlatoren oder Batterien sowie Ersatzprodukte, d.h. Produkte, die zur Vervollständigung oder Ergänzung von Produkten der Roman Dietsche GmbH verkauft werden, sind von der Garantie ausgenommen. Bei gewerblicher Nutzung unserer Produkte schließen wir die Garantie ebenfalls aus.

 

6.     Ansprüche aus der Garantie sind beschränkt auf eine kostenlose Reparatur oder einen kostenlosen Ersatz des mangelhaften Produkts nach Wahl der Roman Dietsche GmbH. Insbesondere wenn das betreffende Modell nicht mehr hergestellt wird, kann das Produkt auch durch ein gleichwertiges anderes Modell ersetzt werden. Ausgetauschte Teile sind auf Anforderung an die Roman Dietsche GmbH auf deren Kosten zurückzusenden und werden Eigentum der Roman Dietsche GmbH. Der Ersatz von Aus- und Einbaukosten, Schadensersatzansprüche oder ein Recht zum Rücktritt vom Vertrag sind nicht von der Garantie umfasst.

 

7.     Diese Garantie unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

 

8.     Soweit der Käufer die Ware zu seinem beruflichen oder gewerblichen Gebrauch oder außerhalb eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder des Luganer Übereinkommens (Schweiz, Norwegen, Island), in dem die Roman Dietsche GmbH ihre gewerbliche Tätigkeit ausübt oder auf den sie ihre Tätigkeit ausgerichtet hat, erworben hat, ist Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Garantie der Sitz der Roman Dietsche GmbH.

 

9.     Um Ansprüche aus der Garantie geltend zu machen, können Sie sich unter Vorlage des Original-Kaufbelegs zunächst an Ihren jeweiligen Verkäufer, von dem Sie das betroffene Produkt erworben haben, wenden. In jedem Fall ist eine Anmeldung von Garantieansprüchen aber auch unter Beifügung des Original-Kaufbelegs (Kopie in E-Mail genügt) direkt bei uns als Garantiegeber möglich:

 

Roman Dietsche GmbH

Theodor-Heuss-Straße 18

35440 Linden

E-Mail: bravat-kundendienst@dietsche.com


PDF (91.87 kB)

Händler Login

Felder mit * sind Pflichtfelder.